© tomconley@newsgroup

Grundsätzlich handelt es sich bei BPXWDYN um ein Programm, welches bereits seit längerer Zeit verfügbar ist. Normalerweise wird es benutzt um auf der OMVS-Seite Zuweisungen für MVS-Dateien durchzuführen, die unter OMVS verarbeitet werden sollen, ohne dass diese von MVS-Dateien in HFS-Dateien umgezogen werden müssen.

Es ist stark verwandt mit ALLOCATE aber doch nicht ganz das gleiche. Auf die Gefahr hin Religionskriege auszulösen, sei hier erwähnt, dass mit BPXWDYN Zuweisungen in einem REXX-Programm durchgeführt werden können, auch wenn dieses unter IRXJCL gestartet wurde (ALLOC ist in diesem Fall nicht möglich). Auf der MVS-Seite ist BPXWDYN ein C-Programm, welches im allgemeinen in der SYS1.LINKLIB liegt.

Grundsätzlich könnte bei festen Zuweisungen natürlich auch ein entsprechendes DD-Statement in der Job Control kodiert werden (aber wie sieht es mit dynamischen Zuweisungen aus?).

Die Nutzung von BPXWDYN erlaubt folgendes:

Eine Dokumentation zu BPXWDYN finden Sie unter

http://www-1.ibm.com/servers/eserver/zseries/zos/unix/bpxa1ty2.html
ftp://ftp.software.ibm.com/s390/zos/tools/bpxwdyn/bpxwdyn.html

(siehe auch unter LINKS)

zurück zu REXX im Batch